Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)

Im Juni 2023 benannte sich die „Nationaldemokratische Partei Deutschlands“ (NPD) in „Die Heimat“ um. Die Umbenennung und die damit einhergehenden internen Reformen der Partei sollten einen Neuanfang nach knapp 60 Jahren NPD bedeuten. 

Einer der ehemaligen NPD-Kreisverbände trug die Änderungen jedoch nicht mit: So wählte der Kreisverband Rhein-Neckar im Dezember 2023 während seiner Jahreshauptversammlung unter dem Namen „NPD Rhein-Neckar“ einen neuen Vorstand. Schließlich wurde im März 2024 ein neuer NPD-Landesverband gegründet. Dies wurde mit dem bisher wenig überzeugenden Auftreten von „Die Heimat“ in der Öffentlichkeit begründet. 

Die Positionen der „neuen“ „NPD Baden-Württemberg“ unterscheiden sich dabei kaum von denen der „alten“ NPD. Lediglich die Optik kann als maßgebliches Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden.

Mittlerweile existieren neben dem Kreisverband Rhein-Neckar auch die Kreisverbände Baden, Bodensee, Breisgau und Karlsruhe. Insgesamt gehört der „neuen“ NPD in Baden-Württemberg ungefähr eine zweistellige Anzahl an Mitgliedern an.


Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.